Zum Hauptinhalt springen
Nicht kategorisiert

Fokker: „Letztendlich will jeder zuverlässige Produkte“

Von 26. Januar 2017Keine Kommentare

Ein neues Jahr bringt neue Möglichkeiten. Vor allem, wenn verschiedene Parteien zusammenarbeiten, um die Möglichkeiten der additiven Fertigung zu erkunden. Anfang 2017 begrüßte RAMLAB einige neue Partner. Einer von ihnen ist Fokker: „RAMLAB bietet uns die Möglichkeit, große Komponenten herzustellen, und das ist es, was wir brauchen.“

Fokker – ein Geschäftsbereich von GKN Aerospace – ist Spezialist für die Gestaltung, Entwicklung und Herstellung von Leichtbaustrukturen, elektrischen Verkabelungssystemen, Fahrwerken und Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Daher ist es vielleicht keine große Überraschung, dass Fokker sich mit der additiven Fertigung bestens auskennt. „Wir glauben an das globale Wachstum der additiven Fertigung“, sagt Marko Bosman, Cheftechnologe bei Fokker. „Für die Luft- und Raumfahrt konzentrieren wir uns darauf.“ Ein Luft- und Raumfahrtunternehmen, das mit einem Labor für die maritime Industrie zusammenarbeitet? „Um an der Spitze der Technologieentwicklung zu bleiben, beteiligt sich Fokker kontinuierlich an Netzwerken von Wissensinstituten, Kunden, Mitentwicklern und Lieferanten, in denen Fähigkeiten und Wissen geteilt und verbessert werden“, sagt Marko. „RAMLAB ist tatsächlich eine kleine Nische für uns, da es sich auf Draht- und Lichtbogentechnologie für die maritime Industrie konzentriert. Aber eigentlich ist es sehr interessant, mit anderen Branchen zusammenzuarbeiten und andere Blickwinkel zu erkunden. Letztendlich möchte jeder zuverlässige Produkte. Wir hoffen, dass RAMLAB uns dabei hilft, dieses Ziel zu erreichen.“

Große Komponenten
Auch wenn Fokker – als Teil von GKN Aerospace – bereits eigene Kompetenzzentren für additive Fertigung aufgebaut hat, glaubt Marko Bosman, dass RAMLAB einen Mehrwert bieten kann: „RAMLAB gibt uns die Möglichkeit, große Komponenten herzustellen. Aufbauend auf dieser Erfahrung können wir den Prozess beschleunigen und die nächste Stufe erreichen. Und das ist es, was wir alle wollen: Massenproduktion in höchster Qualität.“

Back to overview
ramlab_tijdlijn_vonken_02-copy
January 26, 2017

Fokker: ‘At the end of the day, everybody wants reliable products’

A new year brings new opportunities. Especially when different parties team up to explore the possibilities of additive manufacturing. At the start of 2017, RAMLAB welcomed some new partners. One of them is Fokker: “RAMLAB provides us with the opportunity to create large components, and that is what we need.”

Fokker – a business unit of GKN Aerospace – is a specialist in designing, developing and manufacturing lightweight structures, electrical wiring systems, landing gear and services for the aerospace and defence industry. So it might not come as a big surprise that Fokker is very familiar with additive manufacturing. “We believe in the global growth of additive manufacturing”, says Marko Bosman, Chief Technologist at Fokker. “For aerospace, that’s what we focus on.” An aerospace company partnering up with a lab for the maritime industry? “To stay at the forefront of technology development, Fokker continuously participates in networks of knowledge institutes, customers, co-developers and suppliers, where skills and knowledge are shared and improved,” Marko says. “RAMLAB is indeed a small niche for us, as it focuses on wire and arc technology for the maritime industry. But actually it is very interesting to team up with other industries and explore other angles. At the end of the day, everybody wants reliable products. We hope RAMLAB will help us achieve this goal.”

Large components
Even though Fokker – as part of GKN Aerospace – has already established its own additive manufacturing competence centres, Marko Bosman believes that RAMLAB can add value: “RAMLAB gives us the opportunity to manufacture large components. Building on that experience, we can accelerate the process and move to the next level. And that’s what we all want: high-volume production of superior quality.”