Zum Hauptinhalt springen
Nicht kategorisiert

Lemtech: „Wir wollen, dass das schlüsselfertige WAAM-Konzept ein Erfolg wird“

Von 27. März 2017Keine Kommentare

Die meisten Partner von RAMLAB bringen Wissen mit, um die Möglichkeiten der additiven Fertigung zu entdecken. Bei Lemtech ist das etwas anders. Dieser Partner hat gerade eine Absaugfilteranlage bei RAMLAB installiert. „Indem wir das komplette Konzept der additiven Fertigung mit Drahtlichtbogen einschließlich der Absauganlage zeigen, möchten wir anderen Unternehmen zeigen, dass diese Technologie funktioniert.“

Saubere Luft für jeden Industriearbeitsplatz; Das ist die Mission von Lemtech. Das niederländische Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen für Schweißrauch. Ein perfekter Partner für RAMLAB, denn Lemtech sorgt dafür, dass die Roboter im RAMLAB ihre Arbeit erledigen können, ohne dass es zu Luftproblemen in der Umgebung kommt. Jacquelien van der Lem, Inhaberin von Lemtech, erklärt: „Die Haube ist während des Schweißens geschlossen und unser Filtersystem ist BGIA/IFA-zertifiziert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schweißrauche nach der Filterung sauber sind und in den Arbeitsbereich zurückgeführt werden können.“ Daher wird 100% rezirkuliert. Und das System ist energieeffizient.“

Kontaktaufnahme mit der Schifffahrts- und Offshore-Industrie
Lemtech möchte sich an neuen Schweißverfahren und neuen Möglichkeiten der Robotik im Bereich Schweißen beteiligen. Aus diesem Grund hat Lemtech beschlossen, sich RAMLAB anzuschließen und in das Labor mit seinem Luftfiltersystem zu investieren. Jacquelien van der Lem: „Eine Zusammenarbeit in diesem Umfang ist für uns neu. Durch die Zusammenarbeit mit RAMLAB hoffen wir, zwei Ziele zu erreichen. Eines besteht darin, die Schifffahrts- und Offshore-Industrie durch die Verkürzung der Lieferzeiten zu erreichen. Das andere Ziel besteht darin, ein komplettes schlüsselfertiges Konzept zu zeigen, das Roboter, 3D-Druck und natürlich ein Luftfiltersystem umfasst.“ Jacquelien van der Lem fährt fort: „Wir wollen diese Technologie so zugänglich wie möglich machen, damit auch andere Unternehmen irgendwann die additive Fertigung mit Drahtlichtbogen nutzen.“

Back to overview
ramlab-lemtech
March 27, 2017

Lemtech: ‘We want the turn key WAAM concept to be a success’

Most partners of RAMLAB bring knowledge to discover the possibilities of additive manufacturing. For Lemtech, it’s slightly different. This partner has just installed an extraction filter system at RAMLAB. “By showing the complete concept of wire arc additive manufacturing including the extraction system, we want to show other companies that this technology works.”

Clean air for every industrial workspot; that is the mission of Lemtech. The Dutch company provides its customers with solutions for welding fumes. A perfect partner for RAMLAB, because Lemtech ensures that the robots at RAMLAB can do their work without causing air-related problems in the surrounding area. Owner of Lemtech, Jacquelien van der Lem explains: “The hood is closed during welding and our filter system is BGIA/IFA certified, making sure that all the welding fumes are clean after filtering and can be fed back into the work area. So 100% will be recirculated. And the system is energy-efficient.”

Reaching out to the maritime and offshore industry
Lemtech wants to be involved in new welding processes and new possibilities for robotics in the field of welding. That is why Lemtech has decided to join RAMLAB and to invest in the lab with its air filtration system. Jacquelien van der Lem: “To cooperate on this scale is new to us. By working together with RAMLAB, we hope to achieve two goals. One is to reach out to the maritime and offshore industry, by reducing delivery times. The other goal is to show a complete turnkey concept including robots, 3D printing and of course an air filtration system.” Jacquelien van der Lem continues: “We want to make this technology as accessible as possible, so that other companies eventually will use wire arc additive manufacturing too.”