Zum Hauptinhalt springen
Jetzt verfügbar

MAxQ Repair
Automatisieren Sie Ihre Reparaturarbeiten 

MaxQ Repair ist eine vollautomatisierte All-in-One-Lösung für die Reparatur von Metallteilen wie Schienen, Rotoren sowie Matrizen und Pressformen, die im Einsatz hohem Verschleiß ausgesetzt sind. Dieses innovative System von RAMLAB kombiniert die MaxQ Repair-Software mit der MaxQ Monitoring & Control Sensor Suite sowie einem Roboter oder Cobot mit einer Schweißstromquelle. Die zu bearbeiten Bauteile werden mithilfe hochwertiger 3D-Scans, automatisierter Werkzeugbahnplanung, Zwischenlagentemperaturkontrolle sowie Spannungs- und Stromüberwachung in ihre ursprüngliche Form zurückgebracht. Mit MaxQ Repair wurden Reparaturarbeiten noch nie sicherer, schneller und qualitativ hochwertiger ausgeführt!
Weitere infosOnline-Demo anfordern

Scan. Plan. Repair. Repeat.

EFFIZIENTE REPARATUR

Zeit spielt eine große Rolle in jedem Produktionsprozess. MaxQ Repair verkörpert Effizienz und besitzt die Fähigkeit, pro Stunde 300% mehr Metall aufzutragen als herkömmliche Reparaturmethoden. MaxQ Repair ist wie Ihr bester Schweißer, jedoch mit unerschöpflicher Ausdauer

REPARATUR IN ÜBERLEGENER QUALITÄT

Mit MaxQ Repair wird die Qualität der durchgeführten Reparaturaufgaben deutlich gesteigert. Die einzigartige automatisierte Werkzeugbahnerzeugung und Projektionssoftware in Kombination mit der Echtzeitüberwachung von Strom und Spannung liefert eine beispiellose Schweißnahtqualität. Machen Sie sich bereit, die erstklassige Schweißnahtqualität zu erleben.

STEIGERUNG DER ARBEITSSICHERHEIT

Mit MaxQ Repair erleben Sie neue Sicherheitsstandards bei der Durchführung von Reparaturen. Die fortschrittliche Lösung nutzt Technologie, um eine Schweißumgebung zu schaffen, die sicher und frei von herkömmlichen Gefahren ist, welche normalerweise mit dem Prozess verbunden sind.

How it works

MaxQ Repair besteht aus:

MAxQ Repair Software

  • Reibungsloser automatisierter Workflow: Scannen, Planen & Reparieren
  • Qualitätssicherung durch Überwachungs- und Kontroll-Dashboard
  • Integrierte Berichterstattungstools zur Verfolgung von Materialverbrauch und Schweißzeit

MAxQ Sensor Suite

  • Kompakte 3D-Kamera zur Geometriekontrolle
  • Hochpräzise Wärmebildkamera zur Zwischenschichttemperaturkontrolle
  • Eigene Strom- & Spannungssensoren für Aufzeichnung und Anomalieerkennung

DER ROBOTER, DEN SIE BENÖTIGEn

Cobot

Techman TM12

800 mm x 400 mm x 300 mm
Bauraum
Fronius, Miller oder Lincoln Electric
Schweißstromquelle
Roboter

Panasonic TL-1800

1400 mm x 1000 mm x 800 mm
Bauraum
Panasonic
Schweißstromquelle
Roboter

Hyundai HH020L

5000 mm x 2000 mm x 1500 mm
Bauraum
Panasonic
Schweißstromquelle
Eine Online-Demo buchen

Anwendungsfälle

GEBEN SIE IHRE KONTAKTDATEN FÜR EINE ONLINE-DEMO AN

In einem 30-minütigen Online-Call zeigen wir Ihnen die Funktionalität und praktischen Einsatzmöglichkeiten von MaxQ Repair

Available now

MaxQ Repair
Automate your repair jobs 

MaxQ Repair is an all-in-one automated solution for the repair of metal parts, such as rails, rotors, and dies, that are subject to wear in service. This innovative system combines RAMLAB’s MaxQ Repair software and MaxQ Monitoring & Control Sensor Suite with a collaborative robot (cobot) or robot equipped with a welding source. Parts are restored to their original shape using high-quality automated 3D scanning, toolpath planning, interpass temperature control, and voltage and current monitoring. With MaxQ Repair, repair jobs have never been safer, faster, or better executed!
Learn moreBook an online demo >

Scan. Plan. Repair. Repeat.

Repair efficiently

Time is of the essence in any production process. MaxQ Repair is the embodiment of efficiency, with the capability to deposit 300% more metal per hour than traditional methods. It’s like your best welder, but on a never-ending energy supply.

Repair with superior quality

Quality is uncompromised with MaxQ Repair. Its unique automated tool path generation and projection software, coupled with real-time monitoring of current and voltage, provides unparalleled welding quality. Get ready to experience the best in class welding quality.

Increase work safety

With MaxQ Repair, experience a new standard of safety. This advanced solution embraces technology to provide a welding environment that is inherently safe, free from the conventional hazards typically associated with the process.

How it works

MaxQ Repair consists of:

MaxQ Repair Software

  • Frictionless automated workflow: scan, plan & repair
  • Quality ensured through monitoring & control dashboard
  • Built-in reporting tools for tracking of material consumption and arc on-time

MaxQ Sensor Suite

  • Compact 3D camera for geometry control
  • High precision thermal camera for interpass temperature control
  • Proprietary current & voltage sensors for logging and anomaly detection

The robot that suits your needs

Cobot

Techman TM12

800 mm x 400 mm x 300 mm
Build volume
Fronius, Miller or Lincoln Electric
Weld source
Robot

Panasonic TL-1800

1400 mm x 1000 mm x 800 mm
Build volume
Panasonic
Weld Source
Robot

Hyundai HH020L

5000 mm x 2000 mm x 1500 mm
Build volume
Panasonic
Weld source
Book an online demo

Use cases

Leave your details to book a 30 minute demo

In an online call of 30 minutes, we will show you the functionality and practical applications of MaxQ Repair