Zum Hauptinhalt springen

Forschungskonsortium
Projekte und Papiere

RAMLAB entstand aus einer Initiative von drei Gründungspartnern: Port of Rotterdam, InnovationQuarter und RDM Next. Um seine Vision der bedarfsgerechten Herstellung zertifizierter Metallteile durch Wire Arc Additive Manufacturing zu verwirklichen, hat RAMLAB ein leistungsstarkes Netzwerk von Partnern aufgebaut, die Hardware, Software und Anleitung zur Zertifizierung des WAAM-Prozesses bereitstellen. Darüber hinaus verfügt RAMLAB über eine wachsende Liste von Endnutzern, die die Vision der additiven Fertigung teilen.

RAMLAB bietet seinen Partnern einfachen Zugang zu einem offenen Innovationsökosystem, in dem die notwendigen Ressourcen und Forschung zur additiven Fertigung zum Nutzen aller geteilt werden. Durch die enge Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten wird die Entwicklung und Verbreitung relevanten Wissens in einem Tempo beschleunigt, wie es für ein allein agierendes Unternehmen nicht möglich wäre.

Kontaktieren Sie uns

Forschungsprojekte

  • WAAMTOP – Additive Drahtlichtbogenfertigung mit Titan für große Teile
    WAAMTOP ist ein AMable-Projekt, das die Abscheidung großer industrieller Titanbauteile mit Hilfe des Wire Arc Additive Manufacturing ermöglicht und optimiert.
  • Klasse 2XL
    Klasse 2XL ist ein gemeinsames EU-Entwicklungsprogramm, das Partner entlang der Wertschöpfungskette zusammenbringt, um die schnelle Entwicklung von WAAM-Materialien und -Prozessen zu fördern. Grade2XL liefert Multimaterialprodukte von höchster Qualität und Leistung. Die hohe Druckgeschwindigkeit von WAAM in Kombination mit der Fähigkeit, Materialeigenschaften bis in den Nanobereich zu steuern, wird den Bau starker und langlebiger technischer Strukturen ermöglichen. Lesen Sie mehr.
  • AiM2XL
    AiM2XL ist das weltweit erste materialzentrierte Forschungsprogramm zu direkten Metallabscheidungstechnologien, das grundlegende Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Verarbeitungsbedingungen und den resultierenden WAAM-Mikrostrukturen liefert und eine Zusammenarbeit zwischen RAMLAB, TU Delft, UT Twente, TU Eindhoven und TU Groningen darstellt.
  • SCHMITZ
    SCHMITZ (Smart Manufacturing Initiative für die Provinz Südholland) ist eine Initiative zur Förderung intelligenter Fertigung (Industrie 4.0) im Großraum Rotterdam. RAMLAB ist an der Demonstration von WAAM in mehreren industriellen Anwendungsfällen beteiligt, darunter: der weltweit schwerste WAAM-Kran (WAAMhook), WAAM-Reparatur von Formen und Formen; eine Überwachungs- und Steuerungs-App für Monomaterial-WAAM-Prozesse.

Sind Sie daran interessiert, gemeinsam mit RAMLAB zu forschen?

Kontaktieren Sie uns

Vorträge und Konferenzen

Wissenschaftliche Artikel
  • Ya, W. & Hamilton, K. (2017, September). On-Demand-Ersatzteile für die Schifffahrtsindustrie mit gezielter Energiedeposition: Propeller-Anwendungsfall. In International Conference on Additive Manufacturing in Products and Applications (S. 70-81). Springer, Cham.
  • Ya, W., Goulas, C., Hamilton, K., Hermans, M., Römer, GW, & Richardson, I. (2017, September). Mikrostruktur und mechanische Eigenschaften von CuAl8Ni6, hergestellt durch Wire Arc Additive Manufacturing für Marineanwendungen. Im Europäischen Kongress und Ausstellung für fortgeschrittene Materialien und Prozesse, EUROMAT 2017.
  • Ya, W., Pathiraj, B., Matthews, DT, Bright, M. & Melzer, S. (2018). Auftragen von Tribaloy T400 auf Stahlsubstrate mit einem Hochleistungs-Nd:YAG-Laser. Oberflächen- und Beschichtungstechnik, 350, 323-333.
  • Ya, W. & Pathiraj, B. (2018). Eigenspannungen in Stellite 6 Schichten, plattiert auf AISI 420-Stahlplatten mit einem Nd:YAG-Laser. Journal of Laser Applications, 30(3), 032007.
  • Lin, Z., Goulas, C., Ya, W. & Hermans, MJ (2019). Mikrostruktur und mechanische Eigenschaften von Stahlablagerungen mit mittlerem Kohlenstoffgehalt, die durch additive Draht- und Lichtbogenfertigung unter Verwendung von Metallkerndraht erhalten werden. Metalle, 9(6), 673.
  • Für eine Übersicht unserer neuesten Beiträge klicken Sie hier hier.
Internationale Konferenzen
  • C. Goulas, W. Ya, BA di Castri, V. Venkata Subramanian und MJM Hermans: Einfluss der Materialabscheidungsstrategie auf die Mikrostruktur und die mechanischen Eigenschaften von S690-Stahl durch additive Fertigung mit Draht und Lichtbogen, Europäische Konferenz über strukturelle Integrität von Additiven Hergestellte Materialien (ESIAM19), Trondheim, NO. Oral
    Präsentation, Zusammenfassung im Tagungsband veröffentlicht.
  • C. Goulas, M. Agnani, W. Ya, IM Richardson und MJM Hermans, Compositionally Graded Manganese Aluminium Bronze by in-situ leging while Wire and Arc Additive Manufacturing optimiert für Korrosionsbeständigkeit, IIW 2019 Zwischentreffen, Greifswald, D. Mündlicher Vortrag , Folien, die in Sitzungsprotokollen veröffentlicht werden.
  • C. Goulas, S. Kiakidis, W. Ya, Y. Gonzalez-Garcia, MJM Hermans und IM Richardson, Mechanisches und Korrosionsverhalten von Mn-Al-Bronze, hergestellt durch additive Draht- und Lichtbogenfertigung. Jahresversammlung des IIW 2018, mündliche Präsentation, vollständiger Artikel im Konferenzbericht veröffentlicht.
  • C. Goulas, W. Ya, RH Petrov, MCM Hermans und IM Richardson, Texturentwicklung in Stahlkomponenten, die durch Wire Arc Additive Manufacturing hergestellt werden. ICOTOM-Konferenz, St. George, UT, USA. Mündlicher Vortrag, Zusammenfassung im Tagungsband veröffentlicht.
  • W. Ya, C. Goulas, K. Hamilton, MCM Hermans, GRBE Romer und IM Richardson Mikrostruktur und mechanische Eigenschaften von CuAl8Ni6, hergestellt durch Wire Arc Additive Manufacturing für Marineanwendungen. EUROMAT-Kongress, Thessaloniki, Griechenland. Zusammenfassung im Tagungsband veröffentlicht.
  • M. Agnani, C. Goulas, W. Ya, MCM Hermans. Additive Draht- und Lichtbogenfertigung funktional abgestufter Ablagerungen. EUROMAT-Kongress, Thessaloniki, Griechenland. Posterpräsentation und Abstract im Tagungsband veröffentlicht.

Research
Projects, papers & conferences

At RAMLAB we are involved in multiple research projects. Over the years we have conducted many studies regarding optimizing the WAAM process and material properties. Leave us a message if you are interested in conducting research with RAMLAB. Get in contact.

RAMLAB Research Consortium

RAMLAB is an initiative of three founding partners: Port of Rotterdam, InnovationQuarter and RDM Next. To achieve its vision of manufacturing certified metal parts on demand through Wire Arc Additive Manufacturing, RAMLAB has built a powerful network of partners that provide hardware, software, and guidance on certification of the WAAM process. Also, RAMLAB has a growing list of end users that share the vision of Additive Manufacturing.

RAMLAB provides its partners easy access to an open innovation ecosystem in which the necessary resources and research on additive manufacturing are shared to the benefit of all. Close collaboration on joint projects accelerates the development and dissemination of relevant knowledge at a rate unattainable by a company operating on its own.

Get in contact

Research projects

  • WAAMTOP – Wire Arc Additive Manufacturing with Titanium for large Parts
    WAAMTOP is an AMable project and enables and optimises the deposition of large industrial titanium components with the use of Wire Arc Additive Manufacturing.
  • Grade2XL
    Grade2XL is a joint EU development programme aligning partners along the value chain to foster the rapid development of WAAM materials and process. Grade2XL will deliver multi-material products of superior quality and performance. The high printing rate of WAAM, combined with the ability to control material properties down to the nanoscale, will allow to build strong and durable engineering structures. Read more.
  • AiM2XL
    AiM2XL is the first materials-centric research programme worldwide on direct metal deposition technologies, delivering fundamental knowledge on the relationship between processing conditions and the resulting WAAM microstructures and a collaboration between RAMLAB, TU Delft, UT Twente, TU Eindhoven and TU Groningen.
  • SMITZH
    SMITZH (Smart Manufacturing Initiative for the province of South Holland) is an initiative to stimulate smart manufacturing (industry 4.0) for the greater Rotterdam area. RAMLAB is involved in demonstration of WAAM across several industrial use cases, including: the world’s heaviest WAAM crane (WAAMhook), WAAM repair of mould and dies; a monitoring and control app for monomaterial WAAM processes.

Interested in conducting research together with RAMLAB?

Get in contact

Papers & conferences

Research papers
  • Ya, W., & Hamilton, K. (2017, September). On-Demand Spare Parts for the Marine Industry with Directed Energy Deposition: Propeller Use Case. In International Conference on Additive Manufacturing in Products and Applications (pp. 70-81). Springer, Cham.
  • Ya, W., Goulas, C., Hamilton, K., Hermans, M., Römer, G. W., & Richardson, I. (2017, September). Microstructure and mechanical properties of CuAl8Ni6 produced by Wire Arc Additive Manufacturing for marine applications. In European Congress and Exhibition on Advanced Materials and Processes, EUROMAT 2017.
  • Ya, W., Pathiraj, B., Matthews, D. T., Bright, M., & Melzer, S. (2018). Cladding of Tribaloy T400 on steel substrates using a high power Nd: YAG laser. Surface and Coatings Technology, 350, 323-333.
  • Ya, W., & Pathiraj, B. (2018). Residual stresses in Stellite 6 layers cladded on AISI 420 steel plates with a Nd: YAG laser. Journal of Laser Applications, 30(3), 032007.
  • Lin, Z., Goulas, C., Ya, W., & Hermans, M. J. (2019). Microstructure and Mechanical Properties of Medium Carbon Steel Deposits Obtained via Wire and Arc Additive Manufacturing Using Metal-Cored Wire. Metals, 9(6), 673.
International conferences
  • C. Goulas, W. Ya, B.A. di Castri, V. Venkata Subramanian, and M.J.M. Hermans: Influence of the material deposition strategy on the microstructure and mechanical properties of S690 steel by Wire and Arc Additive Manufacturing, European Conference on Structural Integrity of Additively Manufactured Materials (ESIAM19), Trondheim, NO. Oral
    presentation, abstract published in proceedings.
  • C. Goulas, M. Agnani, W. Ya, I.M. Richardson and M.J.M. Hermans, Compositionally Graded Manganese Aluminium Bronze by in-situ alloying during Wire and Arc Additive Manufacturing optimized for corrosion resistance, IIW 2019 intermediate meeting, Greifswald, D. Oral presentation, slides published in meeting proceedings.
  • C. Goulas, S. Kiakidis, W. Ya, Y. Gonzalez-Garcia, M.J.M. Hermans and I.M. Richardson, Mechanical and corrosion behaviour of Mn Al-Bronze produced by Wire and Arc Additive Manufacturing. IIW 2018 annual assembly, Oral presentation, full article published in conference proceedings.
  • C. Goulas, W. Ya, R.H. Petrov, M.C.M. Hermans, and I.M. Richardson, Texture development in steel components produced by Wire Arc Additive Manufacturing. ICOTOM Conference, St George, UT, USA. Oral presentation, Abstract published in proceedings.
  • W. Ya, C. Goulas, K. Hamilton, M.C.M. Hermans, G.R.B.E. Romer, and I.M. Richardson Microstructure and mechanical properties of CuAl8Ni6 produced by Wire Arc Additive Manufacturing for marine applications. EUROMAT congress, Thessaloniki, Greece. Abstract published in proceedings.
  • M. Agnani, C. Goulas, W. Ya, M.C.M Hermans. Wire and Arc Additive Manufacturing of Functionally Graded Deposits. EUROMAT congress, Thessaloniki, Greece. Poster presentation and abstract published in proceedings.