Part size and complexity Additive Manufacturing DED

Abbildung 1. Auflösung vs. Teilegröße für verschiedene Metall-AM-Prozesse. Basierend auf Figur von DigitalAlloys

< Ressourcen

Direkte Energiedeposition (DED)

Ein Vergleich mehrerer Metall-3D-Druckmethoden

Direct Energy Deposition (DED) ist eine Familie additiver Fertigungstechnologien, die eine gerichtete Wärmequelle zum Schmelzen eines Ausgangsmaterials nutzt. DED von Metallen ermöglicht die additive Fertigung großformatiger Metallkomponenten mit einer viel höheren Abscheidungsrate im Vergleich zu anderen AM-Technologien, wie z. B. Powder Bed Fusion (PBF). Im Allgemeinen zeichnen sich mit einem DED-Verfahren hergestellte Komponenten im Vergleich zu PBF durch eine große Teilegröße und eine relativ geringe Auflösung/Teilekomplexität aus. Eine schematische Einteilung des AM-Prozesses nach Auflösung und Teilegröße wird in Abbildung 1 vorgeschlagen.

Die additive Fertigungstechnologie, die bei RAMLAB, WAAM, eingesetzt wird, ist ein Mitglied der DED-Familie.

MaxQ WAAM REPAIR WELDING 3D printing metal

Gängige DED-Prozesse

Es sind über 18 verschiedene Metall-3D-Druckverfahren bekannt. Ampower Insights hat bei den bekannten Anbietern eine Übersicht und Einordnung der wichtigsten Verfahren erstellt, die Sie in Abbildung 2 finden. Die aktuellste Version des Modells kann hier heruntergeladen werden AMPower-Website.

Bei DED-Technologien wird das Ausgangsmaterial (in Form von Draht oder Pulver) durch eine schmale Düse geleitet und von einer Wärmequelle geschmolzen. Je nach Verfahren kann die Wärmequelle ein Lichtbogen, ein Laser- oder Elektronenstrahl oder ein Plasma sein. Die gebräuchlichsten DED-Prozesse sind Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM), Laser Metal Deposition (LMD), Wire Laser Additive Manufacturing (WLAM) und Electron Beam Additive Manufacturing (EBAM). In Abbildung 2 sind die verschiedenen Konfigurationen dargestellt.

Die gängigsten DED-Prozesse sind in Abbildung 3 dargestellt. DED-Technologien unterscheiden sich in der Art der Wärmequelle und dem Materialeinsatzmaterial. Beispiele für Wärmequellen, die in DED-Technologien verwendet werden, sind Lichtbogen, Plasmalichtbogen, Elektronenstrahl und Laserstrahl. Das Ausgangsmaterial kann in Form von Draht oder Pulver vorliegen. Die von RAMLAB verwendete DED-Technologie ist WAAM (Wire Arc Additive Manufacturing).

Abbildung 2: Eine Übersicht der wichtigsten Abläufe bei den bekannten Lieferanten, mit freundlicher Genehmigung von AMPower

LMD

Laser-Metallauftragschweißen. Erfahren Sie mehr

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing

WAAM

Additive Fertigung mit Drahtlichtbogen. Erfahren Sie mehr

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing

EBAM

Additive Fertigung mit Elektronenstrahl. Erfahren Sie mehr

RAMLAB ded_Dark Electron Beam Additive Manufacturing

WLAM

Additive Drahtlaserfertigung. Erfahren Sie mehr

RAMLAB ded_Dark Wire Laser Additive manufacturing

Abbildung 3. Die gängigsten DED-Prozesse auf dem Markt

Vorteile von WAAM

Die Hauptvorteile eines WAAM-Prozesses gegenüber den anderen AM-Technologien sind:

  • hohe Produktionsrate bis zu 5 kg/h;
  • Großes Bauvolumen (>1x1x1 m);
  • mechanische Eigenschaften übertreffen Gussmaterial und konkurrieren mit geschmiedetem Material;
  • niedrige Kosten des Drahtrohmaterials;

Durch die Einführung eines WAAM-Systems hat RAMLAB Zugang zu einer größeren Materialverfügbarkeit, höheren Produktionsraten, höherer Flexibilität und niedrigeren Maschinenkosten im Vergleich zu anderen DED-Technologien (wie in Abbildung 4 sichtbar).

Metal 3D printing comparison Additive Manufacturing WAAM

Abbildung 4. Vergleich der Stärken und Schwächen verschiedener Metall-AM-Prozesse. Basierend auf der Einschätzung von Stewart Williams.

Nachbearbeitung von DED

Das Ergebnis des WAAM-Prozesses sind Komponenten in einem endkonturnahen Design, die durch maschinelle Bearbeitung auf ihre Endform gebracht werden müssen. Im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsverfahren (Abbildung 5) weist WAAM eine geringere Auflösung und eine höhere Oberflächenrauheit (~1 mm) auf und erfordert daher einen Bearbeitungsprozess. Durch die endkonturnahe Fertigung der Bauteile kann eine relativ schnelle Lieferung gewährleistet werden.

DED surface roughness comparison Direct Energy Deposition

Abbildung 5. Vergleich von WAAM (Wire DED) mit anderen traditionellen Verfahren. Mit freundlicher Genehmigung von DigitalAlloys 

Melden Sie sich für den RAMLAB-Newsletter an

Verpassen Sie nie die neuesten Entwicklungen!

Part size and complexity Additive Manufacturing DED

Figure 1. Resolution vs Part size for different metal AM processes. Based on the figure by DigitalAlloys

< Resources

Direct Energy Deposition (DED)

A comparison of multiple metal 3d printing methods

Direct Energy Deposition (DED) is a family of Additive Manufacturing technologies that uses a directed heat source to melt a feedstock material. DED of metals allows additive manufacturing of large scale metallic components at a much higher deposition rate compared to other AM technologies, such as Powder Bed Fusion (PBF). In general components manufactured with a DED process are characterized by a large part size and relatively low resolution/part complexity when comparing them with PBF. A schematic classification of the AM process according to resolution and part size is proposed in Figure 1.

The Additive Manufacturing technology that is used at RAMLAB, WAAM, is a member of the DED family.

Common DED processes

With DED technologies, the feedstock material (in the form of wire or powder) is fed through a narrow nozzle and molten by a heat source. Depending on the process, the heat source can be an electric arc, a laser or electron beam, or a plasma. The most common DED processes are Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM), Laser Metal Deposition (LMD), Wire Laser Additive Manufacturing (WLAM) and Electron Beam Additive Manufacturing (EBAM). In Figure 2 the different configurations are shown.

The most common DED processes are shown in Figure 3. DED technologies differ in the type of heat source and material feedstock. Examples of heat sources used in DED technologies are electric arc, plasma arc, electron beam and laser beam. The material feedstock can be in the shape of wire or powder. The DED technology RAMLAB uses is WAAM (Wire Arc Additive Manufacturing)

LMD

Laser Metal Deposition. Learn More

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing

WAAM

Wire Arc Additive Manufacturing. Learn More

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing

EBAM

Electron Beam Additive Manufacturing. Learn More

RAMLAB ded_Dark Electron Beam Additive Manufacturing

WLAM

Wire Laser Additive Manufacturing. Learn More

RAMLAB ded_Dark Wire Laser Additive manufacturing

Figure 2. Most common DED processes on the market

Advantages of WAAM

The main advantages of a WAAM process over the other AM technologies are:

  • high production rate up to 5 kg/h;
  • Large build volume (>1x1x1 m) ;
  • mechanical properties outperform casted and compete with forged material;
  • low cost of the wire feedstock;

By adopting a WAAM system, RAMLAB has access to a wider material availability, higher production rates, higher flexibility and lower machine costs compared to other DED technologies (as visible in Figure 3)

Metal 3D printing comparison Additive Manufacturing WAAM

Figure 3. Comparison of strengths and weaknesses of different metal AM processes. Based on assesment by Stewart Williams.

Post-processing of DED

The outcome of the WAAM process are components in a near-net-shape design, that must be machined to their net-shape. When comparing it with traditional manufacturing processes (Figure 4), WAAM has lower resolution and higher surface roughness (~1 mm) therefore requiring a machining process. By manufacturing components in a near-net-shape a relatively fast delivery can be guaranteed.

DED surface roughness comparison Direct Energy Deposition

Figure 4. Comparison of WAAM (Wire DED) with other traditional processes. Courtesy of DigitalAlloys