< Ressourcen

WAAM 101

Eine Einführung in die additive Fertigung mit Drahtlichtbogen

Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) ist ein Produktionsprozess zum 3D-Drucken oder Reparieren von Metallteilen. Es gehört zur Familie der additiven Fertigungsverfahren Direct Energy Deposition (DED). Bei WAAM werden Metallschichten übereinander aufgetragen, bis die gewünschte 3D-Form entsteht. Es handelt sich um eine Kombination aus zwei Produktionsverfahren: dem Gas-Metall-Lichtbogenschweißen (GMAW) und der additiven Fertigung. GMAW ist ein Schweißverfahren zum Verbinden von Metallteilen mithilfe eines Lichtbogens, und additive Fertigung ist der Fachbegriff für 3D-Druck. Die Herstellung von Teilen mittels WAAM erfolgt durch einen Schweißroboter mit integrierter Stromquelle. Mit einem am Roboter befestigten Schweißbrenner wird das Drahtmaterial geschmolzen, um 3D-Teile herzustellen.

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing
AISI 316L 3D printing WAAM
RAMLAB WAAM Repair cobot
Vorteile von WAAM

Im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren wie Metallgießen und -schmieden gibt es WAAM und andere additive Fertigungsverfahren erst seit relativ kurzer Zeit. WAAM übertrifft herkömmliche Herstellungsverfahren und andere DED-Techniken in vielerlei Hinsicht. Diese Vorteile werden in den folgenden Punkten näher erläutert:

  • Große Größe
    Die maximal druckbare Größe hängt in erster Linie von der Reichweite des verwendeten Schweißroboters ab. WAAM bietet die Möglichkeit, Teile mit Abmessungen über einem Kubikmeter herzustellen. Durch den Einsatz von Roboterbahnen und Schweißmanipulatoren können die maximal druckbaren Abmessungen vergrößert werden.
  • Zusätzliche Gestaltungsfreiheit
    WAAM und andere additive Fertigungsmethoden ermöglichen die Herstellung relativ komplexer Formen. Dies bedeutet auch, dass die topologische Optimierung und die Herstellung generativ gestalteter Teile leichter zugänglich werden.
  • Niedrige Anlaufkosten
    Im Vergleich zu anderen DED-Systemen wie dem direkten Metalllasersintern oder der additiven Elektronenstrahlfertigung bietet WAAM relativ geringere Kosten. Darüber hinaus bietet WAAM im Vergleich zu anderen AM-Techniken eine höhere Abscheidungsrate, was ebenfalls zur Kosteneffizienz des Prozesses beiträgt.
  • Große Materialverfügbarkeit
    Als Ausgangsmaterial verwendet WAAM einen verbrauchbaren Draht. Je nach Anwendung stehen eine Vielzahl von Legierungen in Drahtform zur Verfügung. Dies bietet eine breite Palette an Materialien und mechanischen Eigenschaften für die Konstruktion und Herstellung eines Teils.
  • Hybride Fertigung
    WAAM kann in Kombination mit anderen Produktionsmethoden verwendet werden, um traditionell hergestellten Teilen spezifische Merkmale hinzuzufügen.
  • Kombinierte Materialien
    WAAM bietet die Möglichkeit, funktional abgestufte Komponenten zu entwerfen, wobei mehrere Materialien kombiniert werden können, um ein Teil zu entwerfen, beispielsweise eine Kobaltlegierung Stellit 6 und Ferrolegierung AISI 316L.
  • Abfallreduzierung
    Material wird nur dort deponiert, wo es benötigt wird, was möglicherweise zu einer Abfallreduzierung von 50% führen kann. Dies gilt insbesondere für Teile, die herkömmlich aus massiven Blöcken gefräst werden und/oder Teile, die aus teuren Materialien hergestellt werden. zum Beispiel Titan. Topologische Optimierung kann die Effizienz beim Materialeinsatz maximieren.
  • Mechanische Eigenschaften
    WAAM kann die mechanischen Eigenschaften herkömmlicher Herstellungsverfahren wie Gießen und Schmieden übertreffen. Erfahren Sie mehr über die mechanischen Eigenschaften von WAAM-Teilen im Materialbibliothek.
WAAM für die Reparatur von Metallteilen

Eine weitere Anwendung von WAAM ist die Reparatur von Metallteilen, die im Betrieb einem Verschleiß unterliegen, wie z. B. Schienen, Rotoren und Matrizen. Die Aufgabe, diese manuell zu reparieren, ist eine mühsame, arbeitsintensive Aufgabe, die mit dem richtigen Maß an Überwachung und Kontrolle automatisiert werden kann. Kasse MaxQ Cobot um mehr über den Einsatz von WAAM bei der Reparatur von Metallteilen zu erfahren.

WAAM Materials Titanium Ti6Al4V Additive manufacturing
Nachbearbeitung

Die meisten WAAM-Prozesse erfordern irgendeine Form der Nachbearbeitung. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die Nebenwirkungen von WAAM anzugehen: Eigenspannungen und die Oberflächenrauheit. 

Um die Eigenspannungen im Teil zu reduzieren, wird nach dem Drucken eine Entspannungsbehandlung durchgeführt. Diese Behandlung wird bei erhöhter Temperatur durchgeführt, um das Risiko eines vorzeitigen Ausfalls zu verringern und die Leistung und Lebensdauer des Teils zu erhöhen. In einigen Fällen werden spezielle Wärmebehandlungen angewendet, um die Materialeigenschaften anzupassen.

Die Oberflächenveredelung ist der zweitwichtigste Nachbearbeitungsschritt in WAAM. Jedes WAAM-Teil ist in Schichten aufgebaut, was an der Oberfläche sichtbar ist. Um die Ermüdungslebensdauer, das Zugverhalten und die Korrosionsbeständigkeit zu optimieren, ist es wichtig, ein Endbearbeitungsverfahren wie Fräsen oder Schleifen anzuwenden.

WAAM Monitoring and control 3d printer
WAAM-Systeme

MaxQ für WAAM
RAMLAB verwendet ein Valk-Schweißsystem mit MaxQ, um WAAM-Aktivitäten durchzuführen. Diese Systeme bestehen aus einem Roboterarm und Peripheriegeräten wie Schutzgas, Schienen, Manipulatoren und Toren. Erfahren Sie mehr über unser System für WAAM.

MaxQ zur Reparatur
Für die Reparatur von Metallteilen hat RAMLAB den MaxQ Cobot entwickelt. MaxQ Cobot kombiniert das MaxQ-Überwachungs- und Steuerungssystem von RAMLAB mit einem kollaborativen Techman-Roboter und einer Miller-Schweißquelle. Durch automatisches 3D-Scannen und Werkzeugwegplanung, Zwischendurchgangstemperaturregelung sowie Spannungs- und Stromüberwachung werden Teile mit hoher Qualität wieder in ihre ursprüngliche Form geschweißt. Erfahren Sie mehr über unser System zur Reparatur.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Anpassungen und Ergänzungen an den Schweißsystemen vorgenommen, um die Stabilität des Schweißprozesses zu erhöhen und den Herausforderungen, die WAAM mit sich bringt, gerecht zu werden. Beispiele für diese Herausforderungen sind die Temperatur- und Wärmezufuhrkontrolle, Geometrieunterschiede, Arbeitsabläufe und Automatisierung. Die Lösungen für diese Herausforderungen sind in MaxQ gebündelt: dem von RAMLAB entwickelten Überwachungs- und Steuerungssystem. Besuchen Sie die MaxQ-Seite, um mehr über die Funktionen von MaxQ zu erfahren.

WAAM-Lösungen von RAMLAB

Wählen Sie eine der RAMLAB-Lösungen aus, um zu sehen, wie Teile mit WAAM 3D-gedruckt oder vollautomatisch repariert werden.

MAxQ Repair

Metallteile vollautomatisch reparieren

Mehr >

MAxQ 3D Print

Stellen Sie mit WAAM hochwertige zertifizierte Teile her

Mehr >
Repair WAAM DED welding path planning robot machine
Software

Bei RAMLAB werden zur Erstellung von CAD- und CAM-Dateien die Autodesk-Softwareprodukte PowerShape und PowerMill eingesetzt. PowerShape wird für die (Neu-)Gestaltung von Komponenten für WAAM verwendet. PowerMill wird zur Werkzeugwegplanung und -simulation verwendet. Der mit PowerMill erstellte Werkzeugweg kann über einen Webbrowser direkt in die MaxQ-App hochgeladen werden, von wo aus die Produktion gestartet wird.

WAAM resolution
Materialien

Theoretisch kann jedes Material, das geschweißt werden kann, auch für WAAM verwendet werden. In der Praxis erfordert jedoch jedes neue Material Tests und eine Optimierung des Drahtmaterials, um Teile zuverlässig herstellen zu können. Um die Qualität des WAAM-Prozesses und der WAAM-Materialien zu verbessern, arbeitet RAMLAB mit Partnern zusammen. Eine Vielzahl von Materialien wurde bereits getestet und in der Produktion eingesetzt. Eine Auswahl dieser Materialien und ihrer mechanischen Eigenschaften finden Sie im Materialbibliothek.

Anwendungen

3D-Druck und Reparatur mit WAAM können in einer Reihe von Bereichen eingesetzt werden, von der Schifffahrt über die Luft- und Raumfahrtindustrie, die chemische Industrie, Energie, Automobilindustrie, Hightech bis hin zu Öl und Gas. WAAM übertrifft andere Produktionsmethoden insbesondere dann, wenn Materialeinsparungen, erhöhte Materialleistung, kürzere Durchlaufzeiten und die Herstellung hochwertiger Materialien Schlüsselfaktoren für die Geschäftsszenarien sind.

In den letzten drei Jahren hat RAMLAB einen Teil seiner Bemühungen auf die Anwendung des WAAM-Prozesses auf die Reparatur und Aufarbeitung von Formen und Formen konzentriert. WAAM kann die Kosten für die Reparatur dieser Werkzeuge erheblich senken, indem es den Prozess automatisiert, den Service erhöht und gleichzeitig den menschlichen Kontakt mit Dämpfen reduziert.

Verpassen Sie nicht die neuen Entwicklungen

Erfahren Sie als Erster von neuen WAAM-Entwicklungen, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden

< Resources

WAAM 101

An introduction to Wire Arc Additive Manufacturing

Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) is a production process used to 3D print or repair metal parts. It belongs to the Direct Energy Deposition (DED) family of Additive Manufacturing processes. WAAM is executed by depositing layers of metal on top of each other, until a desired 3d shape is created. It is a combination of two production processes: Gas Metal Arc Welding (GMAW) and additive manufacturing. GMAW is a welding process used for joining metal parts using an electric arc, and additive manufacturing is the industrial term for 3D printing. The production of parts using WAAM is carried out by a welding robot integrated with a power source. A welding torch attached to the robot is used to melt the wire feedstock to build 3D parts.

RAMLAB ded_Dark Wire Arc Additive Manufacturing
AISI 316L 3D printing WAAM
Advantages of WAAM

Compared to conventional manufacturing processes like metal casting and forging, WAAM and other additive manufacturing processes have been around for a relatively short time. WAAM outperforms conventional manufacturing processes and other DED techniques in a number of ways. These advantages are elaborated in the following points:

  • Large size
    The maximum printable size primarily depends on the reach of the welding robot that is used. WAAM offers the capability of manufacturing parts with dimensions over a cubic meter. The maximum printable dimensions can be increased by using robot tracks and welding manipulators.
  • Additional design freedom
    WAAM and other additive manufacturing methods allow for the manufacturing of relatively complex shapes. This also means that topological optimization and the production of generative designed parts become more accessible.
  • Low start-up cost
    Compared to other DED systems like direct metal laser sintering or electron beam additive manufacturing, WAAM offers a relatively lower cost. Additionally, WAAM offers a higher deposition rate compared to other AM techniques, which also contributes to the cost effectiveness of the process.
  • Wide material availability
    WAAM uses a consumable wire as its feedstock. Depending on the application, a multitude of alloys are available in wire form. This offers a wide range of materials and mechanical properties to design and manufacture a part.
  • Hybrid manufacturing
    WAAM can be used in combination with other production methods, to add specific features to traditionally manufactured parts.
  • Combined materials
    WAAM offers the possibility of designing functionally graded components, where multiple materials can be combined to design a part, for e.g cobalt alloy Stellite 6 and ferroalloy AISI 316L.
  • Waste reduction
    Material is only deposited where needed, which can potentially lead to a waste reduction of 50%. This is especially relevant for parts that conventionally are milled out of solid blocks and/or parts that are made out of costly materials, for example titanium. Topological optimization can maximize efficiency in the use of materials.
  • Mechanical properties
    WAAM can outperform the mechanical properties of conventional manufacturing processes like casting and forging. Learn more about the mechanical properties of WAAM parts in the materials library.
WAAM Materials Titanium Ti6Al4V Additive manufacturing
Post processing

Most WAAM processes need some form of post processing. This is a necessary step to address the side-effects of WAAM: Residual stresses and the surface roughness. 

To reduce the residual stresses in the part, a stress relief treatment is applied after printing. This treatment is done at an elevated temperature to reduce the risk of premature failure and increase the performance and life-span of the part. In some cases a specific heat treatments is applied to adjust the material properties.

Surface finishing is the second most important post processing step in WAAM. Every WAAM part is built in layers, which is visible on the surface. In order to optimize the fatigue life, the tensile behavior and the corrosion resistance, it is important to adopt a finishing process like milling or grinding.

Nederland, Rotterdam, 2016.RDM, Heijplaat, het nieuwe fieldlab waar het Havenbedrijf in investeert. nieuwe 3D printer, 3D geprinte sokkel en lasrobot Foto: Freek van Arkel
Equipment used

RAMLAB uses multiple Valk welding systems with MaxQ to perform WAAM activities. These systems consist of a robotic arm and peripherals like shielding gas, tracks, manipulators and gates. Most of the robotic arms used at RAMLAB are from the Panasonic TAWERS series. 

Over the years, several adjustments and additions to the welding system have been made to increase the stability of the welding process and to deal with the challenges that come with WAAM. Examples of these challenges are temperature and heat input control, geometry mismatches, workflow and automation. The solutions to these challenges have been brought together in MaxQ: the monitoring and control system developed by RAMLAB. Go to the MaxQ page to learn more about MaxQ’s features.

Repair WAAM DED welding path planning robot machine
Software

At RAMLAB, Autodesk’s software products PowerShape and PowerMill are used for creating CAD and CAM files. PowerShape is used for the (re)design of components for WAAM. PowerMill is used for toolpath planning and simulation. The toolpath that is made with PowerMill can be uploaded directly to the MaxQ app using a web browser, from where production is initiated.

WAAM resolution
Materials

In theory every material that can be welded, can also be used for WAAM. In practice however, every new material needs testing and optimization of the wire feedstock to reliably manufacture parts. To improve the quality of the WAAM process and materials, RAMLAB works together with partners. A wide range of materials has already been tested and used in production. A selection of these materials and their mechanical properties can be found in the materials library.

WAAM Materials S420 Additive manufacturing
Applications

WAAM, welding and repair can be applied in a range of fields, from marine to aerospace, chemical industry, energy, automotive, high tech, and oil & gas. WAAM especially outperforms other production methods when material savings, increased material performance, reduced lead times and manufacturing of high-end materials are key factors for the business cases.

In the past three years RAMLAB has focused part of its efforts on the application of the WAAM process to the repair and refurbishing of molds and dies. WAAM can reduce the cost of repairing these tools significantly, by automating the process, increasing the service, while reducing human contact with fumes.

Get in contact